Mehr Sport in der Günter-Klotz-Anlage

„Die Klotze“ benötigt aus Sicht der Fraktion weitere Ballsportfelder

Die Günter-Klotz-Anlage und ihre beliebten Ballsportfelder stehen im Fokus einer Anfrage der SPD-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat an die Stadtverwaltung. Die Fraktionsvorsitzende Yvette Melchien betont die hohe Beliebtheit der “Klotze” bei Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern aller Altersgruppen als Erholungs-, Sport- und Treffpunkt für gesellige Aktivitäten.

Besonders die Ballsportfelder sind ein Anziehungspunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die nach Schule oder Arbeit sportlichen Ausgleich suchen. Kritisch merkt die sportpolitische Sprecherin Irene Moser jedoch an, dass die hohe Nachfrage insbesondere am Volleyballfeld und an der Basketballanlage zu längeren Wartezeiten führt. “Das ist aus unserer Sicht nicht zielführend”, kommentiert Moser weiter. Die Stadtverwaltung habe die Verantwortung sicherzustellen, dass Sporttreibende ohne lange Wartezeiten aktiv werden können.

Mit einer Anfrage möchte die SPD-Fraktion daher klären, ob die Stadtverwaltung sich dieses Problems bewusst ist und welche Maßnahmen zur Abhilfe ergriffen werden können. Moser konkretisiert das Anliegen: “Wir möchten wissen, ob es möglich ist, in der Günter-Klotz-Anlage ein weiteres Volleyballfeld anzulegen und die Basketballanlage durch einen zusätzlichen Korb und ein erweitertes Spielfeld zu verbessern. Laut Stadtverwaltung stehen keine Flächen und Ressourcen für ein zusätzliches Volleyballfeld oder zusätzliche Basketballkörbe zur Verfügung. “Dies bedauern wir sehr und werden uns auch künftig für ausreichende Sportflächen einsetzen,” so Melchien.

Sollte dies aus Platzgründen nicht vor Ort möglich sein, erwartet die Fraktion alternative Lösungsvorschläge von der Stadtverwaltung. Moser schließt mit dem Appell, die Attraktivität der Anlage im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu steigern.

 

Die Liebe zur SPD ist manchmal schwierig: Jubilarehrung im SPD-Ortsverein Karlsruhe-Mitte

v. l. N. Horstmann, P. König, E. Klingler, H. Demirbas, C. Lustig, R. Schrader, G. Früh, G. Früh, F. Mentrup

Zur traditionellen Jubilarehrung mit anschließender Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins Karlsruhe-Mitte wurde wieder einmal mehr deutlich, wie bunt und vielfältig unsere SPD, Mitglieder, aber auch die Stadtteile Südweststadt und das Dörfle sind.

In seiner Begrüßung machte unser Ortsvereinsvorsitzender Niklas Horstmann deutlich, wie wichtig die SPD auch zukünftig ist und wie wertvoll die Erfahrungen unserer 150 jährigen Geschichte für die Gestaltung der kommende Zeit sein wird. Prägend für den Eintritt in die SPD war damals wie heute, der Wunsch nach Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als Leitfigur gilt bis heute Willy Brandt, er hat diese Partei wie kein anderer geprägt Während sich die konkrete Politik gewandelt hat, sind die Werte doch gleich geblieben. Denn immer wieder steht die Frage im Raum, wie wir mehr soziale Gerechtigkeit gestalten können.

SPD-Ortsverein Karlsruhe-Mitte wählt neuen Vorstand

Gestern hat der SPD-Ortsverein Karlsruhe-Mitte einen neuen Vorstand gewählt. Die Jahreshauptversammlung wählte Niklas Horstmann zum neuen Vorsitzenden und Judith Gremmelspacher zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Die Verantwortung über die Kassenführung behält Klaus Lustig.

Zu Beisitzern gewählt wurden der ehemalige Vorsitzende Daniel Herzig, die erfahrenen Mitglieder Peter Gautel und Wolfgang Wetzel sowie Cristian Grapatin.

 

Fast 300 Jahre Mitgliedschaft: Jubilarsehrung und Weihnachtsfeier im SPD-Ortsverein Karlsruhe-Mitte

Das Ende eines Jahres ist nicht nur der passende Moment, die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen und voller Erwartungen auf das kommende Jahr zu schauen, sondern es ist auch eine Gelegenheit, noch weiter in die Vergangenheit zu blicken. Im SPD-Ortsverein Karlsruhe-Mitte haben wir dies Anfang Dezember getan und langjährige Mitglieder für Ihre Treue, Ihr Engagement und Ihren fortwährenden Einsatz für die Sozialdemokratie geehrt: Uta Gautel und Peter Gautel für jeweils 40 Jahre, Dieter Farrenkopf für 50 Jahre, Erich Weichsel und Monika Weichsel für jeweils 55 Jahre sowie Christof Müller-Wirth für 56 Jahre.

SPD-Ortsverein wählt Daniel Herzig zum Vorsitzenden

Der SPD-Ortsverein Karlsruhe-Mitte hat auf seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung den 30-jährigen Daniel Herzig zum Vorsitzenden gewählt und einen Antrag auf Verankerung eines Rechtsanspruches für Master-Studienplätze beschlossen.

Parsa Marvi Bundestagsabgeordneter vor Ort